guertelfarben

  Logo 2015 RGB
Unser Verein: Karate Dojo Köllerbach e.V.

 


Gründung

1974 wurde das Karate Dojo Köllerbach von Horst Saar und sechs weiteren Karate-Interessierten gegründet. Horst Saar, der erste Präsident des Vereins, verließ den Verein bereits drei Jahre später wieder. Norbert Hallmann, der von 1976 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Verein im Jahre 1994 als Trainer im Dojo tätig war, übernahm daraufhin den Posten des 1. Vorsitzenden. Neben Norbert Hallmann und Arthur Hannibal gehörte u.a. auch Horst Schuler, heute Bundeskampfrichter, Internationaler Kampfrichter und Landeskampfrichterreferent des Saarlandes, zum Trainerteam des Vereins. Der Karate-Stil, der im Köllerbacher Karateverein betrieben wird, ist der Shotokan Stil.



Erfolge

Das Karate-Dojos Köllerbach ist bis heute einer der erfolgreichsten Vereine im Saarland. Durch kontinuierliche und gezielte Nachwuchsförderung konnte das Dojo bis heute nicht nur unzählige Saarlandmeisterschaften auf den Medaillenrängen beenden, sondern auch einige internationale und deutsche Meisterschaften gewinnen oder zumindest Edelmetall ins Saarland mitbringen.

Die Paradedisziplin des Vereins ist traditionell der Kata-Bereich, aber auch im Kumite konnten Erfolge erzielt werden.

Eine Auswahl der Erfolge soll folgende Tabelle geben. Die komplette Liste der letzten Jahre findet sich über den Verweis im Menü links.

 

 

 

 

 

 

 

  

    

Kerstin Henkes
1. Platz 
Coupe Milon 2004  
Luxemburg

   
Jahr Event Disziplin Name Platzierung
1983 DM Junioren Kumite Martina Diener

1

Techniker-Preis

1989 SM Senioren Kumite +80 kg Harald Serf 3
1991 SM Schüler Kata Tanja Schwindling 1
1996 Bavarian Open Kata Kerstin Henkes 1
2003 DM Junioren Kata Tobias Melzer 3
2004

Int. Coupe Milon,

Luxemburg

Kata Kerstin Henkes 1
2004 German Kata Cup Kata Tobias Melzer 2
2009 DM der Länder Kumite Team

Tobias Melzer

(mit KG Saar)

1
2010 DM Leistungskl. Kumite Team

Tobias Melzer

(mit KG Saar)
3
2010 DM Junioren Kata Team

Matthias Balzert,

Marvin Minnet

Pascal Senzig

3
2011 DM Jugend Kumite U16

Jaqueline

Ferdinand

1
2016 DM Jugend Kata U16 Hanna Bremerich 3

 


Training

Von 1994 bis 2012 leitete Trainer Arthur Hannibal (3. Dan) als Sportwart das Trainingsgeschehen im Verein. Ihm zur Seite stand ein Team aus jungen und erfahrenen Trainerinnen und Trainern, die das Karate-Do an ihre zahlreichen Schülerinnen und Schüler weitergaben. Mittlerweile sind diese den Talentschuhen entwachsen und somit verfügt das Karate Dojo Köllerbach über eine Trainerriege, die sich wirklich sehen lassen kann. Aktuell hat Mathias Balzert das Amt des Sportwarts übernommen. Unterstützt wird er dabei von Tobias Melzer, Lukas Seimetz und Patrick Wenderoth.        
Auch die Gruppe der Dan-Träger im Verein wächst kontinuierlich an.

Vereinsleben

Natürlich findet neben den wöchentlichen Trainingseinheiten auch ein Vereinsleben außerhalb des Karate-Gis statt. Wandertage, Vereinsausflüge und die verschiedensten Feste werden von Jahr zu Jahr veranstaltet, zu denen natürlich auch Freunde, Verwandte und Bekannte der Mitglieder immer herzlich willkommen sind. Neben den heimischen Wäldern waren die Vogesen ein beliebtes Ziel. Über 10 Jahre fand, im Wanderheim des TV Püttlingen, in Ventron ein Trainingslager mit Prüfungen statt.

In den Jahren. 1987 - 1989 fanden Vergleichskämpfe und Besuche in Saint - Michele-sur Orge (Paris) der Partnerstadt von Püttlingen statt.

Zu den Höhepunkten zählen auch die Zeltlager und Ausflüge des Vereins.

   
Vereinsmeisterschaft 2005: Die platzierten Kata-Teams

 

 

Auch die Weihnachtsfeier hat ihren festen Platz im Terminkalender des Vereins. In gemütlicher Runde erwartet man gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den Nikolaus, der nach einer Standpauke allen Kindern – und auch den Erwachsenen – eine Tüte mit Leckereien überreicht. Neben gemeinsamen Besuchen von Wettkämpfen und Karate-Lehrgängen außerhalb des Dojos tätigen die Köllerbacher Karatekas auch gerne andere, nicht-karatespezifische Unternehmungen wie gemeinsame Konzert- oder Dorffestbesuche und sonstige Freizeitaktivitäten. Beim KD Köllerbach ist also immer was los.

 


Dank

Zum Abschluss noch ein besonderer Dank an Roland Jungmann, unserem dienstältesten Mitglied. Ohne die Bereitstellung seiner Unterlagen wäre ein Vereinsporträt in dieser Form nicht möglich gewesen. Ein Dank auch an die Trainer, Vorstandsmitglieder, Sportler und Betreuer und alle, die sich für diesen Verein in irgendeiner Form engagieren. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich.


   

Trainingsausfälle  

  • Di, den 05.11.2019
    wg. einer abendlichen Großveranstaltung im Trimm Treff
   

Bestelltermine Kaiten  

Stichtage für die nächsten Bestellungen

  • Bestellungen bitte bei und in Absprache mit Tobi.
   

Köllertaler Karate Cup  

8 KKC Banner 250

Wir danken herzlich unseren
Sponsoren! Bitte unterstützt
diese, wenn irgendwie möglich.

Sparkasse Saarbrücken

kaiten 200
Logo LottoSaartoto quer vektor

   
© Karate Dojo Köllerbach e.V.