guertelfarben

SV Lehrer Platin und SV Lehrer A-Lizenz DOSB

Enzo Platin 

Enzo, mit der verdienten Urkunde in den Händen

Erst vor wenigen Wochen konnten wir unserem Trainer Enzo zur bestandenen Prüfung zum Selbstverteidigungslehrer der Stufe Gold gratulieren. Für jeden, der Enzo und seine große Liebe zur Selbstverteidigung kennt, war klar, dass das nicht der letzte Schritt in diese Richtung gewesen sein konnte. Und nun, nach fast dreijähriger Vorbereitungszeit und Bestehen eben der Pflichtkurse Bronze, Silber und Gold sowie der Teilnahme an diversen Lehrgängen konnte Enzo am 05.12.2021 die letzte Prüfung in dieser Richtung ablegen und erhielt die Anerkennung zum SV Lehrer Platin sowie die A-Lizenz nach DOSB. Besonders hervorzuheben ist, dass derzeit nur 18 Personen im DKV diese Lizenz innehaben.

Die komplette Ausbildung und somit das dahinter liegende Konzept tragen der aktuellen Situation Rechnung, dass karatespezifische Selbstverteidigung (SV) immer wichtiger wird und es durchaus Sinn macht, dies in das normale Karatetraining mit einzubeziehen.

Der finale Kurs bestand zu 70 % aus praktischen Übungen, was bedeutete, dass die Teilnehmer eine Woche lang jeden Tag von 8 Uhr bis teilweise 22 Uhr in der Sporthalle standen, unterbrochen nur von den 30 % theoretischen Einheiten, die praxisnahes Wissen vermittelten. In den Übungen ging es um Themen wie karatespezifische SV in der Anwendung, kombinierte SV-Situationen, Erkennung von Angriffen und typischen Problemen, die in der Trainingspraxis auftreten können. Dabei spielten natürlich auch die Fehleranalyse und Selbsteinschätzung sowie das Trainieren der SV-Prinzipien eine große Rolle, da ja auch auf den Abschluss der A-Lizenz nach DOSB hin gearbeitet wurde. Diese beinhaltete auch viel theoretisches Wissen, wie natürlich Trainingslehre, Methodik und Didaktik, aber auch Sportpädagogik und Sportpsychologie sowie Kenntnisse zum Organisieren von Veranstaltungen. Der Verein gratuliert herzlich zu diesem über Jahre hart erarbeiteten Ergebnis!

Die tolle Leistung wird auch auf der Homepage des Deutschen Karate Verbandes gewürdigt: --> Hier zum Aufruf klicken

   

Trainingshinweise  

Normales Training findet statt.

Künftige Trainingsausfälle
Do, 24.11.22 (Blutspende)

   
© Karate Dojo Köllerbach e.V.