guertelfarben

Neue Anfängerkurse ab dem 27.10.20 

Ab dem 27.10.2020 bieten wir zwei neue Kurse in modernem Konzept an, Trainingstage sind Dienstags ab 17:30 Uhr und Freitags ab 18:15 Uhr im Trimm Treff.

Kinder ab 6 Jahren dürfen sich über einen Änfängerkurs Karate mit Ronya freuen. Als erster Verein im Saarland möchten wir den Kurs im modernen Sound Karate Konzept des DKV umsetzen. Indem Musik aber auch mehr als bisher Stangen, Bälle und andere Geräte zum Einsatz kommen, soll der Karatesport auf spielerische Art und Weise nahegebracht und erleichtert werden. Zielsetzung des Konzepts, das speziell für die Altersgruppe 6 bis 13 Jahre entwickelt wurde, ist eine komplette Karate-Ausbildung, die neben dem klassischen Karate-Training ergänzend andere Anreize setzt und somit die Fertigkeiten schult. Neben der Tatsache, dass das Training abwechslungsreicher gestaltet werden kann und die Kinder und Jugendlichen mehr Spaß haben, wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert – was wiederum Auswirkungen auf alle Lebenslagen hat. Alle Teile des Sound-Karate-Programms sind so aufgebaut, dass die Schüler stets erkennbare Fortschritte machen, Erfolgserlebnisse sammeln und sich dadurch ständig verbessern. Da wir dieses Konzept als erster Verein umsetzen, werden aber auch sicher wir selbst an den Ergebnissen lernen müssen, freuen uns aber darauf.

Parallel dazu und von daher insbesondere auch für die Eltern der Anfänger interessant, startet für Erwachsene ein neuer Selbstverteidigungskurs unter der Leitung von Enzo, welcher speziell dafür ausgebildet ist. In diesem Kurs liegt die Zielsetzung nicht darin, die Sportart Karate zu erlernen, sondern auf der allgemeinen Selbstverteidigung. Wer gelernt hat, sich selbst und die gesetzten Grenzen zu verteidigen, tritt selbstbewusster auf, vermeidet typische Opfersignale und erhöht damit die Chance, gar nicht erst Opfer von Belästigungen, Bedrohungen oder Überfällen zu werden. Leider ist dies heutzutage wichtiger denn je geworden. Ergänzt wird der Selbstverteidigungskurs mit speziellen Fitness Elementen, denn nur wer fit ist kann sich auch verteidigen. Für den Kurs sind vorherige Kenntnisse aus dem Kampfsport nicht erforderlich und Jeder kann problemlos daran teilnehmen.

Aufgrund der derzeitigen Corona Pandemie unterliegen auch wir Regularien u.a. in der Anzahl der gleichzeitig trainierenden Sportler. Von daher bitten wir alle Interessierten um Voranmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte gebt dabei unbedingt Name, Alter, gewünschter Kurs und eure Telefonnummer an, damit wir euch rechtzeitig vor Kursbeginn eine Info zur Teilnahme geben können. Diejenigen, welche uns vorab schon telefonisch kontaktiert haben, bitten wir ebenfalls nochmal um eine E-Mail, da wir z.T. nur die Namen haben.

   

Trainingshinweise  

  • Kein Training in den Herbstferien. Die St. Barbara Halle steht uns gar nicht zur Verfügung, das Trimm Treff ebenfalls teilweise wegen Veranstaltungen nicht. 
  • Änderung in den Trainingstagen Do und Fr. Siehe Haupteintrag
   

Bestelltermine Kaiten  

Stichtage für die nächsten Bestellungen

  • Bestellungen bitte bei und in Absprache mit Tobi.
   
© Karate Dojo Köllerbach e.V.